Worum geht's?

In den letzten Jahren ist es in verschiedenen Ländern zu Änderungen in der Tabakgesetzgebung gekommen. In manchen gilt ein komplettes Rauchverbot in öffentlich zugänglichen Einrichtungen, in anderen wurden komplizierte Regelungen geschaffen.

In Bezug auf Rauchen in Bars ist die Situation aufgrund der vielfältigen Ausnahmeregelungen oft unklar oder verwirrend.

SmokeOrNot ist eine Datenbank, die den "Rauchstatus" von Bars auflistet und so die Möglichkeit bietet, die individuell passende Bar auszuwählen.

Rechtliches

Copyright und Lizenz

Copyright: © 2009-2010, gregor herrmann, gregor+smokeornot@comodo.priv.at, Innsbruck, Österreich

Lizenz: sowohl der Sourcecode als auch der Inhalt sind unter den Bedingungen der GNU General Public License, Version 3.0 oder einer späteren Version lizensiert.

Copyright von Dritten

Die originalen Rauchen/Nicht-Rauchen-Symbole stammen von der Website der Wirtschaftskammer Österreichs. Ich habe keinen expliziten Hinweis auf deren Copyright/Lizenz gefunden, weder auf der Seite noch im PDF selbst, aber ich gehe davon aus, dass die Piktogramme unter dem österreichischen Äquivalent zur Public Domain stehen.

Alle anderes Icons stammen aus der gnome-icon-theme-Sammlung, die Information über deren Copyright/Lizenz findet sich in der Copyright-Datei des Debian-Pakets.

Wie kann ich mitmachen?

Inhalt

Gib' einfach neue Bars ein oder aktualisiere die Information bei bestehenden. Damit SmokeOrNot ein Erfolg wird braucht es viele und korrekte Einträge in der Datenbank.

Source code

Wenn du an SmokeOrNot hacken willst hol' dir den Sourcecode aus dem Subversion-Repository:

	svn co http://svn.toastfreeware.priv.at/projects/smokeornot/trunk

oder schau ihn dir einfach einmal an:

	http://svn.toastfreeware.priv.at/wsvn/ToastfreewareProjects/smokeornot/

Technische Anmerkung: SmokeOrNot verwendet Catalyst (mit HTML::FormFu, DBIx::Class, Template Toolkit, ...).

Übersetzungen

Ich hätte liebend gerne weitere Sprachen für SmokeOrNot. Wenn du die Site in deine Sprache übersetzen willst hol' dir einfach die Dateien aus dem Subversion-Repository und maile mir die neuen .po-Dateien.

FAQ

Was heißt "Bar" in diesem Zusammenhang?

Alle Arten von öffentlichen Lokalen, die Essen und/oder Getränke verkaufen, sprich alle Bars, Pubs, Restaurants, Cafés, Discos, Clubs, ...; wo auch immer du beim "Ausgehen" hingehst.

Wo sind die "Web 2.0"-Features?

SmokeOrNot ist im Prinzip einfach eine Datenbank, und es geht bei diesem Projekt um Fakten und nicht um "Community" oder "Interaktivität". Für diesen Zweck sehe ich keine gesteigerten Nutzen darin, wenn sich Userin Alice47 einloggt und die Einträge von User Bob11 kommentiert, während sie Nachrichten von Userin Eve08 liest und ihre Augen beim Betrachten von Mallory15s Avatar rollt.

Für Fans von Javascript/AJAX gibt's zumindest Autovervollständigung im Suchfeld :) Außerdem bietet SmokeOrNot einen RSS-Feed an.

Wo kann ich Länder hinzufügen?

Das geht nicht, es sollten mehr als genug (ISO3166) vorhanden sein :) Aber schick' mir bitte ein Email, wenn du Fehler findest.

Wie kann ich Bars/Städte/Länder löschen?

Das geht nicht, Städte und Länder verschwinden üblicherweise nicht allzu häufig; vielleicht füge ich einmal die Möglichkeit hinzu, geschlossene Bars zu löschen, falls der Bedarf besteht.

Ich hätte gerne das XYZ-Feature!

Schick mir einfach ein Email, am besten mit einem Patch, und ich überlege mir dann, das Feature zu programmieren/einzubauen.